Global Player und Hidden Champions

Typisch ist, dass wir nicht typisch sind

Firmen im Bodenseekreis

Weltweit tätig, zu Hause am Bodensee

Viele Firmen im Bodenseekreis sind Weltmarktführer und innovative Vorreiter. Pfiffige Erfinder und ambitionierte Unternehmer aus dem Landkreis haben den Grundstein für die Global Player von heute gelegt. Und auch von unseren Hidden Champions sollte man gehört haben.

Sicherstellen, dass bei Fernsehstudios die Übertragung sauber funktioniert? Können wir.
Autonomes Fahren und E-Mobilität vorantreiben? Machen wir.
Missionen auf der ISS zum Erfolg verhelfen? Das ist Alltagsgeschäft hier im Bodenseekreis.

Wer sich von Spitzenleistungen aus dem Bodenseekreis begeistern lassen möchte, ist hier genau richtig.

Zu den Projekten

Bodensee-QUIZ
Was hat der die 1. Bundesliga mit dem Bodenseekreis zu tun?
Oliver Kahn, Mats Hummels und Miroslav Klose haben in ihrer Kindheit in der Ferienfreizeit am Bodensee das Kicken gelernt.
Halteschienen für Rasenheizungen, die in großen Stadien verlegt sind, werden in Überlingen hergestellt.
Ein namhafter Versicherer vom Bodensee ist Sponsor des 1. FSV Mainz 05.
Bodensee-QUIZ
Was haben die Olympischen Spiele mit dem Bodenseekreis zu tun?
Das Internationale Olympische Komitee mit Sitz in der Schweiz hält seine jährliche Hauptversammlung im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ab.
Teile des Olympiaturms in Barcelona wurde mit Hartschaumelementen gefertigt, die in Überlingen hergestellt werden.
Die australische Ruder-Mannschaft hatte ihr Trainings-Camp für die Olympischen Sommerspiele 1992 in Überlingen.
Bodensee-QUIZ
Was hat der Zeppelin mit dem Bodenseekreis zu tun?
Ferdinand Graf von Zeppelin verstarb 1917 in seiner Wahlheimat Friedrichshafen. Er stand an dritter Stelle der Erbfolge des Titels König von Preußen/Deutscher Kaiser nach Wilhelm II. Die Zeppelin-Luftschiffe sind nach seinem Cousin Konstantin benannt.
Ferdinand Graf von Zeppelin verbrachte seinen Sommerurlaub gerne in Heiligenberg. Als alleiniger Mäzen hat er die Entwicklung der Luftschiffe finanziert. Zu seinen Ehren wurden die Luftschiffe nach ihm benannt.
Ferdinand Graf von Zeppelin war der Erfinder des Zeppelin-Luftschiffs. Er hat sie am Bodensee entwickelt und sie werden noch heute in Friedrichshafen gebaut.
Bodensee-QUIZ
Was hat IT-Security mit dem Bodenseekreis zu tun?
Ein weltweit führender Hersteller von Virenschutzprogrammen hat seinen Sitz in Tettnang.
Die Vorgänger-Organisation des „Chaos Computer Club“ wurde 1980 in Meckenbeuren gegründet.
Studierende an der Zeppelin Universität Friedrichshafen haben bei der Bundestagswahl 2017 eine Sicherheitslücke bei der Übermittlung der Wahlergebnisse entdeckt.
Bodensee-QUIZ
Was haben Satelliten mit dem Bodenseekreis zu tun?
Das Seenforschungsinstitut in Langenargen betreibt einen eigenen stationären Satelliten, um die Strömungsverhältnisse im Bodensee zu erforschen.
Der Bodenseekreis zählt zu den Top-Standorten der Luft- und Raumfahrttechnik in Deutschland. Satelliten werden in Immenstaad direkt am Seeufer gebaut und getestet.
Während der leuchtend weißen Apfelblüte ist der Bodenseekreis mit bloßem Auge aus dem Weltraum zu erkennen.

WOW – Hätten Sie das alles über den Bodenseekreis gewusst?

Sie wollen noch mehr über den Bodenseekreis erfahren? Schauen Sie sich unsere Spitzenleistungen an!

Mehr erfahren

Unternehmen im Bodenseekreis